Geburtstag Markus und Wanderung zum Ngozi Kratersee

Den Geburtstag von Markus haben wir am Wochenende nachgefeiert, da er am 31.7. viel länger am operieren war als ursprünglich geplant. Wir haben am 1. August die Schweizer von MEC zu uns eingeladen, den Geburtstag von Markus und den Nationalfeiertag gefeiert und butterzarte Hartebeest-Entrecote auf Holzkohle grilliert.

Am Sonntag machten wir eine Wanderung zu einem der schönsten Kraterseen Tansanias. Der 2km lange und 1km breite Ngozi Kratersee ist umgeben von 200m hohen steilen Hängen, die mit dichtem Regenwald bewachsen sind. Über dem nördlichen Kraterrand erhebt sich die Spitze des 2622m hohen Mount Ngozi. Eine Sage besagt, dass wenn man im See schwimmt, man von Geistern auf den Grund gezogen wird. Eine plausible Erklärung dafür wäre, dass vom Vulkan giftige Gase aufsteigen und es deshalb so gefährlich ist im See zu schwimmen. Der Aufstieg hat sich gelohnt, den die Aussicht war atemberaubend und die Wanderung durch den Urwald ziemlich abenteuerlich. 


Es gibt ihr praktisch kein Tourismus und wenn sich trotzdem mal einpaar Mzungus (weisse) hierhin verirren, so will jeder was verdienen. Deshalb hatten wir dann auch einen Autobewacher, einen Guide und einen Assistant Guide im Schlepptau. Die Kinder mussten wir trotzdem fast den ganzen Weg selber raufschleppen, weil sie sich nur unter lautem Protest von ihnen tragen liessen. Witzig fanden wir auch, dass sie ständig mit ihren Handy's Fotos von sich mit uns und mit unseren Kindern machen wollten. Sie fahren alle total auf Süssgetränke ab und waren überglücklich, dass wir eine grosse Packung Pepsi für sie mitgenommen haben.


Auf dem Rückweg hielten wir bei einer Gemüseverkäuferin am Strassenrand an und kauften für ca 1.- CHF  Karotten. Wir bekamen dann 10kg... naja, wir werden jetzt halt die nächsten Wochen vermehrt Karottensuppe und Karottensalat essen müssen :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0