Safari im Ruaha

Mia mit Massai im Ruaha
Mia mit Massai im Ruaha
Von Iringa aus fuhren wir in 2.5 Stunden auf einer holprigen Schotterstrasse zum Ruaha Nationalpark. Unterwegs hielten wir bei einem Massaidorf an und kauften handgeflochtene Körbe und Armbänder. Sie haben sofort die Hände nach unseren Kindern ausgestreckt und haben sie fröhlich rumgetragen. 

Die Safari im Ruaha war unbeschreiblich schön. Man taucht in eine völlig andere Welt ab. Von Dar es Salaam oder von Mbeya fährt man mindestens 8 Stunden. Deshalb hat der Ruaha auch viel weniger Besucher als die grossen Nationalparks im Norden (Masaimara und Serengeti), kann aber bezüglich der Schönheit und Artenvielfalt locker mit diesen mithalten. 

Die Big Five haben wir alle - bis auf das Nashorn, welches im Ruaha Park nicht vorkommt - gesehen. Wir bestaunten die Löwen, Leoparden, Elephanten, Büffel und neben den Big Five auch noch die Giraffen, Paviane, Kudus, Impalas, Wasserböcke, Dikdik und die unzähligen wunderschöne Vögel. Einmal ist uns kurz der Atem gestockt, als uns auf der Strasse ein altes Löwenmännchen entgegenlief. Wir bugsierten sofort die Kinder vom Autodach ins innere das Landrovers und genossen den Anblick dieser majestätisch laufenden Kreatur, welche sich bis auf einpaar wenige Zentimeter an unser Fahrzeug näherte.

Übernachtet haben wir in der Riverlodge welche mitten im Park an einem Fluss liegt. Im Dunkeln mussten wir uns jeweils von einem Massai begleiten lassen, da sich neben Nilpferden auch Krokodile und Hyänen zwischen dem Restaurant und unserem Bungalow tummelten. Auch als wir am abend zum Abendessen gingen trampelte ein grosses flusspferd in der dunkelheit an uns vorbei. Am morgen wird man durch das grunzen der Nilpferde und das pinkfarbene Morgenrot über dem Fluss geweckt.

Auf dem Heimweg machten wir einen halt auf dem Markt in Iringa und deckten  uns mit Korbwaren ein. Iringa wird übrigens auch als "das Berlin von Tansania" bezeichnet. Einige Gebäude erinnern an die Deutsche Kollonialzeit und an die Siedler die sich ab 1908 hier niederliessen. Auf der Rückfahrt nach Mbalizi waren wir dann schon fast etwas wehmütig, da unser Freunde aus der Schweiz am nächsten Morgen schonwieder zurückreisen musste. Wir verbrachten mit ihnen zwei wunderschöne Wochen zusammen und haben die Ausflüge und Eindrücke von Matema, Iringa und Ruaha sehr genossen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0