O-Beine in Afrika M. Blount


An der Taufe von Mia und Leo spielten die Jagdhornbläser Zimmerberg. Als sie von unserem Vorhaben mit dem humanitären Aufenthalt in Afrika gehört haben, entschieden sie sich spontan die Gage zu spenden. Lange war uns nicht klar wofür wir das Geld einsetzen sollten. Das Geld der ganzen Organisation zukommen zu lassen erschien uns zu unpersönlich. Als wir dann Gelegenheit hatten, die Waisenkinder in Mbalizi zu besuchen war schnell klar wo Not am Mann war.

Wir haben dort den 4 jährigen Joel kennen gelernt. Er ist Vollweise. Zwar kümmert sich seine Grossmutter so gut es geht um ihn, sie ist aber schon sehr alt und mausarm; deshalb ist er auf das Waisenhaus angewiesen. Als ob das nicht genug wäre leidet er noch an einer speziellen Krankheit dem sog. juvenilen Morbus Blount. Bei dieser Krankheit kommt es während des Wachstums bereits in jungen Jahren zu einem teilweisen Absterben von Knochen im Bereich der Wachstumsfuge an der Innenseite des Knies. An der Aussenseite wächst der Knochen aber unvermindert weiter, was zur Folge hat dass sich durch die Innwärtskrümmung O-Beine entwickeln. Es ist eher selten, dass sich so ausgeprägte O- Beine bereits bei so jungen Kindern zeigen. Umso grösser ist der Handlungsbedarf. Eine Korrektur solcher O- Beine ist alles andere als eine Schönheitsoperation. Es geht darum, dass die Statik des Gehapparates wieder hergestellt wird. Unweigerlich würden solche ausgeprägte O- Beine zu sehr frühzeitiger invalidisierender Arthrose des Knies führen und hätten auch auf die Haltung des übrigens Körpers negative Auswirkung.

In Rücksprache mit Kinderorthopäden aus der Schweiz haben wir uns entschieden eine sogenannte Umstellungsosteotomie zu machen. Dabei wird der Knochen auf der Innenseite angesägt und der Unterschenkel nach aussen aufgeklappt und mit Metallstiften temporär fixiert. Danach braucht Joel unbedingt über mehrere Wochen einen Gips und er darf nicht gehen oder belasten. Da er während der Dauer des Gipses als Waisenkind nicht in seine Familie zur Pflege kann, wird er für diese Zeit im Spital bleiben. Das Geld, welches die Jagdhornbläsern gespendet haben, wird für diese Zeit und für die nächste Operation ausreichen. Solch grosse Fehlstellungen benötigen im Laufe des weiteren Wachstums meistens eine erneute Umstellungsosteotomie.

Herzlichen Dank an die Jagdhornbläser Zimmerberg auch im Namen von Joel und dem Waisenhaus.

 

Jagdhornbläser Zimmerberg
Jagdhornbläser Zimmerberg
Joel nach der Operation
Joel nach der Operation


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    silvia (Samstag, 05 September 2015 07:13)

    Super Leistung an Markus und natürlich auch alle Spender! Toll! Freu mich!

  • #2

    Tim (Samstag, 05 September 2015 08:55)

    Gut gemacht; die feinen Jagdhornbläser waren ja auch schon bei Eurer Hochzeit, nicht wahr ... schön, dass Musiker so viel Gutes tun können; Ihr ja sowieso :-)